Fotogalerie FAQs

Fragen...

Antworten...

Wie kriege ich mein Bild in die Fotogalerie?

Du kannst Dein Foto entweder direkt von Deinem Rechner aus oder, falls es schon irgendwo im Internet hochgeladen ist, per Angabe einer URL in die Fotogalerie einfügen. Das Bild sollte im JPG oder GIF-Format vorliegen und nicht allzu groß sein (max. 200000 Bytes). Nach dem Upload werden automatisch eine Version in Normalgröße und eine Thumbnail-Version (für Seiten mit verkleinerter Ansicht) in der Fotogalerie gespeichert.

hoch

Wie bekomme ich mein Bild in's JPG bzw. GIF-Format?

Falls Du ein Bild hast, das jedoch nicht im JPG oder GIF-Format gespeichert ist, kannst Du es mit fast jedem Grafikbearbeitungsprogramm in's JPG bzw. GIF-Format konvertieren. Öffne Dein Bild und wähle als Dateiformat bei "Speichern unter" JPG oder GIF aus.

hoch

Wozu dient das Feld Web-URL?

Du kannst Dein Foto nicht nur von Deinem Rechner aus hochladen, sondern auch von einem Internetserver. Gib dazu einfach im Feld "Web-URL" den Ort des Bildes an. Dieses Feld ist alternativ zum Upload-Feld, in dem eingetragen wird, von wo aus auf Deiner Festplatte das Foto hochgeladen werden soll, d.h. nur eines dieser beiden Felder muss benutzt werden.

Da Dein Foto in der Fotogalerie von Knuddels.de gespeichert wird, muss die Datei nicht auf dem hier angegebenen Webspace verbleiben.

hoch

Wie kann ich mein Bild ändern?

Im untereren Bereich Deiner Fotoseite findest Du einen Link, über den Du Dein Foto sowie Untertitel, Kommentare und Rating bearbeiten kannst. Gib' dort dann einfach wie schon zuvor eine andere Datei auf Deinem Rechner bzw. eine neue Web-URL an.

hoch

Muss ich mein Bild neu hochladen, wenn ich nur Untertitel, Rating- oder Kommentierungsteilnahme ändern will?

Nein, über den Administrationslink auf Deiner Fotoseite kannst Du ebenfalls auch nur den Untertitel ändern bzw. die Teilahme am Rating und Kommentieren an- und abschalten. Dein Bild muss dazu nicht neu hochgeladen werden.

hoch

Kann ich mein Bild auch wieder löschen?

Natürlich, dazu gehe einfach auf die Administrationsseite Deines Fotos und hake das Kästchen zum kompletten Löschen Deines Bildes an und bestätige anschließend mit OK. Dein Bild wird dann unwiderruflich aus der Fotogalerie entfernt. Du kannst zwar jederzeit wieder ein neues Bild hochladen, Kommentare und Ratingwerte des alten Bildes sind jedoch gelöscht.

hoch

Wie kann ich das Bild aus der Fotogalerie in meine Homepage einbinden?

Die URL Deines Bildes findest Du auf der Administrationsseite Deines Fotos unter "Information". Außerdem kann man die URL eines Bildes einfach durch Rechtsklick auf das Bild - "Grafikadresse kopieren" herausbekommen.

hoch